ÜBER UNS

TRADITION VERPFLICHTET

Der Bau- und Brennstoffhandel in der Region um Perl und Schengen ist eng verbunden mit dem Namen Pauly. Bereits in 4. Generation beschäftigen wir uns erfolgreich mit Baumaterialien, Brennstoffen und Transporten. Seit 1993 gehören wir gemeinsam mit elf weiteren Baustoff-Fachhändlern im Saarland und Rheinland-Pfalz zur Baustoff Union und damit zum Baustoffring. Von dieser leistungsstarken Kooperation profitieren unsere Kunden von sehr guter Qualität zu günstigen Preisen, persönlicher Fachberatung, außergewöhnlichem Service und großer Auswahl.

EINE ERFOLGREICHE GESCHICHTE

Die Anfänge der Firma Pauly liegen mehr als einhundert Jahre zurück. 1895 gründete der damalige Bahnhofsvorsteher Martin Pauly (1849 – 1926) einen Briketthandel. Er kaufte die Ware im Braunkohlegebiet bei Aachen. Am Bahnhof Perl wurden die Briketts an Bauern, die aus der ganzen Umgebung mit Pferdekarren nach Perl kamen, verkauft.

In den zwanziger Jahren hat Mathias Pauly (1889 – 1972) die Firma übernommen und vergrößert. Er verkaufte auch Baustoffe und Kohlen. Das Material wurde mit dem ersten eigenen Lkw aus dem Saarland, insbesondere von den Saargruben geholt, und in Perl und den umliegenden Dörfern verkauft. Die Firma entwickelte sich dank des Fleißes und der harten Arbeit von Mathias Pauly sehr gut.

Sein Sohn Helmut Pauly (1923 – 1990) war nach kurzer Lehre erst einmal Kriegsteilnehmer. Er lebte ab 1945 in Schwäbisch Gmünd, erst 1950 konnte er ins Saarland zurückkehren, das damals unter französischer Verwaltung stand. Zusammen mit seinem Vater hat er die Firma wieder aufgebaut und durch Grundstückszukäufe, Büro und Lagergebäude sowie Inbetriebnahme der ersten Maschinen, erweitert. 1962 ergänzte er den Betrieb durch die Gründung eines Transportunternehmens.

Ab 1971 arbeitete sein Sohn Wolfgang Pauly (1952) in der Firma mit. Seit 1990 führt er die Geschäfte in der 4. Generation erfolgreich weiter. Er gründete einen weiteren Betrieb in Luxemburg. In Perl vergrößerte er durch den Bau weiterer Hallen und erweiterte das Sortiment. Seit 1993 ist das Unternehmen Mitglied der Baustoff Union.

Math. Pauly & Sohn GmbH